Dienstag, 2. April 2013

Tag 2 - "Ist das dieses Bankdrücken von dem alle sprechen?"

Tag 1: Check!
Tag 2: Check!


www.e-motive-photography.de
Wo fange ich an? Erstmal beim Thema Ernährung (Essen ist immer ein gutes Thema). Ich hatte gestern mal versucht mich wirklich nach dieser Einteilung 50% Kohlenhydrate, 30% Protein und 20% Fett zu richten und bin damit einfach überhaupt nicht klar gekommen. 
Zum einen habe ich ewig bei www.fddb.info herum gerechnet um halbwegs(!) auf eine solche Verteilung zu kommen und habs im Endeffekt nur mit Mühe und Not geschafft. Das Problem ist nämlich folgendes:
Ich esse seit 6 Monaten kohlenhydratreduziert. Keine Nudeln, kein Reis, keine Kartoffeln und so weiter. Kohlenhydrate gibts bei mir seit Oktober 2012 nur in Form von Haferflocken, Magerquark, Milch und Gemüse - diesen Nährstoff jetzt auf einmal wieder so in den Fokus zu rücken fällt mir wirklich sehr schwer, gerade weil ich mich schon wirklich dran gewöhnt habe darauf zu verzichten und mir auch sehr sehr wohl damit fühle.
Ein anderer Knackpunkt ist die Menge: Es macht für mich einen riesigen quantitativen Unterschied ob ich nun den Fokus auf Kohlenhydrate/Protein oder Fett/Protein lege. Ich muss einfach wesentlich mehr essen um auf die gewünschten Kalorien zu kommen. Mit Fett geht das bei mir viel einfacher, da sich der Unterschied zwischen 1g Kohlenhydrate mit 4,1 Kalorien und 1g Fett mit 9,3 Kalorien doch schon extrem bemerkbar macht!


www.fitnessfirst.de
Nun aber zum eigentlich wichtigeren Thema: Sport !

Ich habe jetzt beide Teile des 2er Splits hinter mir und ich bin soooooo zufrieden mit dem neuen Plan! Toll! Was mir besonders daran gefällt? Dass er zu 90% aus geräteunabhängigen Übungen besteht! Ich war seit jeher absolut gegen Übungen mit Hanteln. Ich glaube das liegt zum einen daran, dass ich in der ersten Zeit einen anderen Fokus hatte als mich jetzt mit richtigen Bewegungsabläufen zu beschäftigen und mich dabei noch "schwach" zu fühlen weil nicht die Kraft da ist, um z.B. die Langhantelstange nicht mickrig aussehen zu lassen. Der andere Grund baut eigentlich darauf auf: Wenn ich an einem Gerät sitze, kann ich automatisch wesentlich mehr Gewicht auflegen als wenn ich eine vergleichbare Übung mit Hanteln mache und das ist natürlich super fürs Ego, ganz nach dem Motto "Wieso mit 10 Kg trainieren wenn ich es auch mit 30 Kg machen kann?"


Ich habe heute also zum ersten Mal Bankdrücken gemacht. Das persönliche Highlight des Tages! Den genauen Plan werde ich im Laufe der nächsten Tage online stellen und dazu auch die momentanen Gewichte, die ich dort schaffe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen